Viele Reisende kommen auf dem Flughafen der Hauptstadt Colombo an. Die größte Stadt des Landes bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Einkaufen und Ausgehen. In der Nähe des Flughafens ist auch eine Übernachtung in Negombo möglich; in dem Ort haben vor allem Holländer und Portugiesen während der Kolonialzeit bis heute sichtbare Spuren hinterlassen.
In wenigen Stunden gelangt man von hier aus in das kulturelle Dreieck im Zentrum des Landes. Die alten Königsstädte Anaradaphura und Polonnaruwa, der Tempelpalast in Sigiriya oder die Felsentempel in Dambulla sind allesamt einen Besuch wert. Das gilt auch für die Stadt Kandy, die vor allem für ihren Tempel mit dem Zahn Buddhas bekannt ist, der als einer der heiligsten Orte in Sri Lanka gilt.
Bei einem Urlaub auf dieser faszinierenden Insel darf ein Besuch auf einer der vielen Teeplantagen nicht fehlen, die sich im Hochland ebenso wie in der Nähe der Küste finden. Wer die Rundreise Sri Lanka mit einigen entspannten Tagen am Strand abschließen möchte, findet dafür sowohl entlang der Ostküste rund um Trincomalee als auch im Süden rund um Galle passende Ziele. Eine Städtetour durch Galle selbst rundet den Urlaub in Sri Lanka ab, besonders im alten Fort der zweitgrößten Stadt des Landes finden sich viele wunderschöne Gebäude und faszinierende kleine Geschäfte.